Berufswahlvorbereitung

Im Rahmen ihres Praktikums im Jahrgang 9 hatten Schüler unserer Schule u.a. die Gelegenheit, einmal Einblick in die akademische Welt der Universität zu erhalten. Unter ihnen Maximilian Koster und Sebastian Krämer aus der Klasse 9c. Maximilian arbeitete im Fachgebiet „Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik“, wo er Grundlagen des Programmierens erlernt hat und dabei sein durfte, wenn Klausuren geschrieben oder Verstärker gemessen wurden. Sebastian hat sein Praktikum am Institut für Politikwissenschaft absolviert, wo er überwiegend Rechercheaufgaben für den Fachbereich übernommen hat.

Beide, wie auch alle anderen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, konnten in dieser dreiwöchigen Praktikumszeit wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie für zukünftige Entscheidungen hinsichtlich Studien- und Berufswahl nutzen können.

Auf den Bildern sieht man Maximilian und Sebastian bei ihrer Arbeit.

 

   


Tags: 2017 Berufswahlvorbereitung Aktuelles