Aktuelles

Am Dienstag, 24. April 2018, nutzten 6 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang die Gelegenheit, an einer Veranstaltung der IHK Duisburg teilzunehmen - dem Azubi-Speed-Dating.

Dabei bestand die Möglichkeit sich mit Personalverantwortlichen der verschiedensten Firmen und Branchen (s.u.) zu einem ersten Kennenlerngespräch in eher ungezwungener Umgebung zusammenzusetzen.

Nach einem zögerlichen Beginn beim ersten Gespräch tauten unsere Schüler dann dich auf und freuten sich auf die weiteren Gespräche und Erfahrungen.

Zusammenfassend meinten sie am Ende, dass dies eine "sehr sinnvolle Veranstaltung" sei für alle, „die sich spät noch für eine Ausbildung entschieden haben und Erfahrungen sammeln möchten." Man könne sich auch gut auf spätere Gespräche vorbereiten und praktisch üben. Abschließend meinte unser Schülersprecher Sebastian Krämer noch: "Ich kann jedem Schüler empfehlen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.".

Beteiligte Firmen:
Commerz Direktservice, Buhlmann Tube Solutions, Deutsche Bahn, ThyssenKrupp, FoodService Logistics, Lidl, PWC, Aldi, Zinq, böge Miettextilien, Debeka und Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH


Tags: 2018 Aktuelles