Artikel zur Kategorie: Aktuelles


Stundenpläne für das Schuljahr 2017/2018 online

Aktuelles

Die Stundenpläne der Klassen sind nach kurzer technischer Verzögerung wieder online einzusehen - dazu muss man sich allerdings im Vorfeld bei der Schul-Community registriert haben. Dabei ist es wichtig, dass die Daten vollständig und korrekt sind (d.h. Vorname und Nachname sind eingetragen) - ansonsten wird der Account nicht freigeschaltet.
 
Nach Freischaltung sind die Stundenpläne dann über einen Link auf der rechten Seite der Homepage unter dem Menüpunkt "Extras" zu erreichen.
Viel Spaß beim Studieren der neuen Pläne.
Gerade in den ersten Tagen können sich noch Änderungen - insbesondere in der Raumbelegung - ergeben. Die Änderungen werden den Klassen mitgeteilt und auch hier stetig aktualisiert.

Tags: 2017 Aktuelles Aktuelles

Abitur 2017 an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Abschluss

In der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurde am vergangenen Freitag die Abiturfeier mit einem kurzweiligen Programm eingeläutet. 

Der Schulleiter, Herr Rolf Grüter, konnte unter anderen den folgenden Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife aushändigen:

Alper Apaydin, Nejla Asskander, Sarah Atrache, Kelly Ayaba, Bülend Bamarny, Nik Baumgarten, Esra-Damla Cetin, Aylin Cömlek, Jackelien Dahms, Jeanne de Cleur, Berkay Demir, Adnane El Jarroudi, Alexandra Friesen, Jasmin Deborah Ganz, Jacqueline Gompertz-Otremba, Maike Katharina Haase, Hassan Hassnawi, Nadin Hesshaus, Maximilian Hessler, Lisa Sophie Himmelberg, Carolin Hribsek, Marua Hussein, Sara Saskia Kleeberger, Paul Kleinwegen, Marvin Münchow, Leon Noel Parsch, Liridona Rahimaj, Elisabeth Claudia Reincke, Kyra Rodejohann, Anna-Maria Saal, Zoi Siaini, Sarah Soppke, Anna-Celina Spicker, Lena Stermann, Marvin Timmer, Milena Wehling, Muhamed Zeneli

Der zweite Teil der Abiturfeier fand dann im Generation Moers statt. 

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf das eine oder anderen Wiedersehen bspw. beim Sommerfest 2017!

Tags: 2017 Abschluss Aktuelles

es kann wieder geschmettert werden ... Tischtennis an der GSG

Aktuelles

Die Fachschaft Sport und insbesondere die Tischtennis-AG unserer Schule freuen sich über die Neuanschaffung von Tischtennisschlägern und Tischtennisbällen, welche unseren Schülern zur Verfügung gestellt werden können!

Möglich wurde die Anschaffung des Materials dadurch, dass Sigrid Peek, eine ehemalige Kollegin an der GSG, dieses Material mit einem Betrag von 300 Euro gesponsert hat.

Vielen lieben Dank für diese tolle Unterstützung!

Tags: 2017 Aktuelles Aktuelles

Klimatag an der GSG - Wie klimaneutral ist unsere Schule?

Aktuelles

Dass unsere Schule ein großer Betrieb ist, hat der sechste Jahrgang schon lange gewußt. Über eintausend Personen, Schüler, Lehrer, Eltern, Schul- und Mensapersonal gehen hier täglich ein und aus!
Da wird schon einiges benötigt an Strom, Wasser und Heizenergie, damit das Lernen gelingen kann. Und sicherlich fällt bei so vielen Menschen auch einiges an Abfällen an, die entsorgt und beseitigt werden müssen!
Doch wieviel ist das eigentlich alles zusammen genommen an unserer Schule? Und was kostet das insgesamt? Und pro Schülerin oder Schüler? Woher kommen unser Strom, das Trinkwasser und die Heizenergie und wieviel Kohlenstoffdioxid wird dabei in die Atmosphäre geblasen?
Das sind Fragen, deren Antworten kaum ein Schüler kennt - aber meistens wissen auch die Lehrerinnen und Lehrer nicht ganz exakte Antworten auf diese Fragen.
Den Energiehunger unserer Schule und dessen Folgen für die Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen - das ist die Konzeptidee des "Klimatages", der im Rahmen des Moerser Klimaschutzprojektes "KliMo" mit den 150 Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrgangs und ihren Lehrerinnen und Lehrern am 27. April 2017 durchgeführt wurde, unterstützt durch die KliMo-Berater von ectoteam NRW, Herrn Pelzer und Herrn Halbrügge.
     
mehr...

Tags: 2017 Aktuelles Aktuelles

GSG-Schüler machen Praktikum an der Universität Duisburg-Essen

Berufswahlvorbereitung

Im Rahmen ihres Praktikums im Jahrgang 9 hatten Schüler unserer Schule u.a. die Gelegenheit, einmal Einblick in die akademische Welt der Universität zu erhalten. Unter ihnen Maximilian Koster und Sebastian Krämer aus der Klasse 9c. Maximilian arbeitete im Fachgebiet „Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik“, wo er Grundlagen des Programmierens erlernt hat und dabei sein durfte, wenn Klausuren geschrieben oder Verstärker gemessen wurden. Sebastian hat sein Praktikum am Institut für Politikwissenschaft absolviert, wo er überwiegend Rechercheaufgaben für den Fachbereich übernommen hat.

Beide, wie auch alle anderen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, konnten in dieser dreiwöchigen Praktikumszeit wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie für zukünftige Entscheidungen hinsichtlich Studien- und Berufswahl nutzen können.

Auf den Bildern sieht man Maximilian und Sebastian bei ihrer Arbeit.

 

   

Tags: 2017 Berufswahlvorbereitung Aktuelles


161 Artikel (33 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]