Artikel zur Kategorie: Fächer


Alles klar und sauber?

Aktuelles

Das Thema "Wasser" mit all seinen Feinheiten steht u.a. im WP-Unterricht Naturwissenschaften auf dem Lehrplan für den 6. Jahrgang.

Die NW-Kurse unter der Leitung von Frau Köster und Frau Busch haben vor wenigen Tagen die Klärnalage in Kamp-Lintfort besucht und konnten sich ein eigenes Bild davon machen, wie aus Abwasser wieder sauberes Wasser gemacht wird.

Dazu wurden verschiedene Stationen in der Kläranlage genauer betrachtet und die Wasserqualität nach den einzelnen Reinigungsschritten untersucht.

        

Tags: 2018 Aktuelles Fächer

Hier stimmt die Chemie!

Aktuelles

Im Rahmen des DECHEMAX Wettbewerbs zum Thema „Gesundheit! Pillen, Pulsschlag und Prothesen‟ haben drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e die erste Runde mit acht interessanten und anspruchsvollen Fragerunden überstanden. Sie hatten somit in der zweiten Runde die Möglichkeit, einen ganzen Tag zu experimentieren, zu recherchieren und vor allem auch viel Spaß zu haben.

Bei den Experimenten wurden nicht nur Stoffgemische getrennt und untersucht, sondern auch viele verschiedene Bakterienkulturen angelegt, deren Wachstum in den nächsten Tagen von der Gruppe beobachtet und ausgewertet wird.

Am Ende des Tages waren sich die Drei einig, dass alle Versuche interessant waren, dass aber der „just for fun‟ Schokolinsen-Farbenzauber sie am meisten begeistert hat.

Wir wünschen der Gruppe viel Erfolg beim Schreiben der Versuchsprotokolle und viel Glück im weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

Tags: 2018 Aktuelles Fächer

Chemie-Grundkurs in der Chemieküche des Deutschen Museums Bonn

Aktuelles

In der vergangenen Woche hat der Chemie-Grundkurs des Jahrgangs 13 die "Chemieküche" im Deutschen Museum in Bonn besucht.

Von den (physikalischen und biologischen) Grundlagen bis hin zu den psychologischen Aspekten von Farben und Farbwahrnehmung wurden die Schülerinnen und Schüler von dem "Küchenchef" in das Thema "Farbenzauber" eingeführt. Natürlich kamen auch die chemischen Aspekte nicht zu kurz und so konnten neben Experimenten zur Herstellung von einfachen Farben auch die strukturellen Eigenschaften von Farbstoffen erarbeitet werden.

    

Tags: 2017 Aktuelles Fächer

Musik-Grundkurs (EF) besucht die Oper "Carmen"

Fächer

Oper "live" erleben hieß es am vergangenen Donnerstag für die 21 Schülerinnen und Schüler des Musik-Grundkurses der GSG. Gemeinsam ging es mit ihrem Lehrer Herr Lemm in die Abendvorstellung der Oper "Carmen" von Georges Bizet in das Stadttheater Duisburg. Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit Inhalt und Ursprung des Werkes waren alle gespannt, wie die Umsetzung auf der Bühne erfolgen würde.

Am Ende des Abends waren sich alle einig: Ein schönes Erlebnis - Fortsetzungen dürfen gerne folgen...

Tags: 2017 Fächer Fächer

GSG Moers macht mit beim "Language Education Through Arts Programming" (LEAP)

Aktuelles

Die 24 Schüler des bilingualen Kurses im 8. Jahrgang der Geschwister-Scholl-Gesamtschule kommen in dieser Woche in den Genuss eines ganz besonderen Projekts: Sie drehen einen Kurzfilm unter Anleitung professioneller Künstler und Filmschaffender.

Das alleine wäre schon eine Herausforderung: Muss doch in nur fünf Tagen eine Handlung entwickelt, Dialoge und Regieanweisungen geschrieben werden, Rollen verteilt und Text eingeübt, Kostüme und Requisiten besorgt oder hergestellt werden und der Umgang mit Kamera und Licht gelernt werden. Das alles aber geschieht in englischer Sprache. "Language Education Through Arts Programming", kurz LEAP, heißt die Bildungsinitiative englischsprachiger Künstler, die Spracherwerb durch kreative Arbeit vermitteln wollen. Einer der Gründer der Firma "InterACT Englisch", die in Berlin ansässig ist und in ganz Deutschland künstlerische Projekte mit internationalen Künstlern anbietet, ist der Neuseeländer Mark Hansen: "In unserem Namen "Leap" (Sprung) steckt vieles von dem, was uns wichtig ist zu vermitteln: Es ist die Chance, in etwas hineinzuspringen, etwas Neues auszuprobieren und dabei eigene Fähigkeiten auszuloten und über sich hinauszuwachsen."


mehr...

Tags: 2016 Aktuelles Fächer


39 Artikel (8 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]