Aktuelles

 

Am letzten Dienstag in diesem Schuljahr besuchte der 11er GK Chemie mit Kurslehrerin Frau Hellfeier und Herrn Kühn die INEOS Solvents Germany GmbH in Moers.

Unter Anleitung des Ausbildungsleiters Herrn Clemens bekam der Kurs Einsicht in die verschiedenen Bereiche des Werkes und konnte sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Der Kurs hatte die Möglichkeit, analytische Verfahren im Labor kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Dadurch konnten zuvor erarbeitete Unterrichtsinhalte praktisch umgesetzt werden. Darüber hinaus besichtigten die SuS die großtechnische Anlage und konnten erfahren, wie vielseitig die Arbeit in einem chemischen Werk ist. Die Mitarbeiter von INEOS hatten für den Kurs unterstützendes Bildmaterial vorbereitet, das mitgenommen werden durften. Dadurch wurde der Ablauf innerhalb der großtechnischen Anlage nochmals verdeutlicht.

Das Interesse beiderseits war sehr groß, sodass man bereits über die Möglichkeit weiterer Besuche mit kommenden Jahrgangsstufen 11 gesprochen hat. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für diesen eindrucksvollen Tag bedanken!


Tags: 2019 Aktuelles Aktuelles